Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator
Group 2

KWT

Kommunikationswissenschaftliche Tage – die Tagung der ÖGK

2023

Die Kommunikationswissenschaftlichen Tage 2023 (KWT 2023) zum Thema „Ambivalenzen in Kommunikation und Medien“ (4. bis 6. Juli 2023 an der Universität Klagenfurt) gingen erfolgreich über die Bühne. In 11 thematischen Panels mit insgesamt 41 Vorträgen wurde über Ambivalenzen in unterschiedlichen Forschungs- und Theoriefeldern diskutiert: vom Journalismus über Gesundheitsthemen bis hin zu Nachhaltigkeitskommunikation. Der Doktorand:innenworkshop, moderiert von Kathrin Passig, Rebecca Scheiber und Roland Holzinger, wurde sowohl als Schreibwerkstatt als auch zum Netzwerken genutzt. In ihrer Keynote zum Thema „Zwischen Null und Eins – Technische Ambivalenzen“ zeigte Kathrin Passig mit einem geschichtlichen Rückblick, wie es zur Binarität in der Computertechnik kam. Im Medienpraxis-Panel diskutierten Daniela Kraus vom Presseclub Concordia, Konrad Mitschka vom ORF und Thomas Cik von der Kleinen Zeitung unter der Moderation von Matthias Karmasin über Ambivalenzen im „Journalismus zwischen Gate Keeping und Gate Watching“. Die durch die ÖGK-Forschungsförderung unterstützten Projekte der vergangenen drei Jahre wurden in einem eigenen Panel vorgestellt. Sie befassten sich mit den kommunikativen Praktiken und der Arbeitsrealität von Wissenschaftler:innen. Daneben wurden in vielen weiteren Panels aktuelle Herausforderungen und Spannungsfelder im Kontext des digitalen Zeitalters in den Blick genommen. Das Book of Abstract ist auf der Tagungswebsite veröffentlicht: https://www.aau.at/medien-und-kommunikationswissenschaft/kommunikationswissenschaftliche-tage-kwt-2023/.

2021

Die Kommunikationswissenschaftlichen Tage fanden in diesem Jahr im Rahmen der DACH 21, der ersten Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft, vom 7. bis 9. April statt. Organisiert wurde die Tagung vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich und pandemiebedingt als virtuelle Konferenz ausgetragen. Zum Tagungsthema „#Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft“ diskutierten 553 Teilnehmer*innen aus 16 Ländern.

Alle Informationen dazu finden Sie unter: https://dach21.ch/.

2019

Universität Wien, 25.-27. April 2019

Vom 25. bis 27. April 2019 fanden in Wien die Kommunikationswissenschaftlichen Tage der ÖGK statt. In insgesamt acht thematischen Panels und zwei Keynotes stand das Thema Verantwortung – der Medienunternehmen, der Kommunikationswissenschaft, der Journalistinnen und Journalisten, aber auch der Mediennutzerinnen und -Nutzer – im Zentrum zahlreicher Debatten und Vorträge. Dabei wurden insbesondere aktuelle Herausforderungen und Spannungsfelder im Kontext des digitalen Zeitalters in den Blick genommen.  Mitunter wurde sogar visionär in die Zukunft geschaut, etwa von der Initiative „Public Open Space“, die auf den KWT eine Diskussion über die Zukunft digitaler Plattformen für Demokratie und Gesellschaft angeregt hat.

Im Standard Blog „Ein Fall für die Wissenschaft“ hat ÖGK-Vorstandsvorsitzende Franzisca Weder über die Veranstaltung berichtet.

2016

Universität Salzburg, 24.-26. November 2016

2013

Universität Klagenfurt, 17.-19. Oktober 2013